Prozesse durch den Einsatz von EDI verbessern und eine Kostenersparnis erzielen!

Die Optimierung von Prozessen kann sowohl die Fehleranfälligkeit, als auch die notwendige Arbeitszeit stark reduzieren! Mit der Digitalisierung der Prozesse und der direkten Einbindung von Partnern über EDI können Sie dieses Ziel schnell erreichen.

Ausgangssituation: Viele Belege, Viele Wege, Viel Aufwand


Der Austausch von elektronischen Daten (EDI = Electronic Data Interchange / Elektronischer Datenaustausch) kann Ihre eigenen Geschäftsprozesse immens vereinfachen und dadurch Zeit und Fehler reduzieren!

Im Regelfall erhalten Sie über verschiedenste Wege Dokumente und Belege, die Ihre Mitarbeiter manuell in Ihrem EDV-System (ERP-System, Warenwirtschaftssystem, Buchhaltungssystem) erfassen oder hinterlegen müssen. Der manuelle Vorgang ist häufig zeitintensiv und fehleranfällig. Da die meisten Belege über verschiedenste Wege in das Unternehmen kommen, besteht ein Medienbruch.

Ihr Lieferant oder Kunde verfügt jedoch im Idealfall schon über alle Daten die Sie für Ihre weiteren Prozesse benötigen, über EDI kann er Ihnen diese Daten auf direktem Weg einfach und schnell mitteilen. Diese Kommunikation geschieht automatisch im Hintergrund, zwischen Ihrem und seinem EDV-System, ohne größere manuelle Tätigkeiten von Ihnen. Alle notwendigen Daten liegen Ihnen danach elektronisch vor, ohne dass einer Ihrer Mitarbeiter eine zeitintensive und fehleranfällige manuelle Erfassung durchgeführt hat.

Kommunizieren Sie per EDI und reduzieren Sie Ihre Kosten


Der Vorteil von EDI ist, dass es für nahezu alle Standardbelegarten ein definiertes Nachrichtenformat gibt. Und falls eine doch eine Belegart fehlt, kann dieser individuell zwischen Ihnen und Ihrem Partner vereinbart werden. Es lassen sich also alle Prozesse zwischen Ihnen und Ihrem Partner mit Hilfe von EDI digitalisieren.

Mit der Digitalisierung besteht ein sehr großes Potential die Durchlaufzeit von Prozessen zu verringern und Fehler zu vermeiden. Eine manuelle Erfassung von Belegen ist für EDI-gestützte Prozesse nicht mehr notwendig. Ihr EDV-System kann im Idealfall für diese komplett digitalisierten Prozesse eine Vielzahl an Automatismen anwenden. Die möglichen zeitlichen Einsparungen und geringen Fehlerquoten erlauben es Ihnen Ihre Mitarbeiter mit anderen, qualifizierteren Aufgaben zu beauftragen.

In digitalen Prozessen können Sie zudem auf den Ausdruck von Papierbelegen verzichten, so entfallen natürlich auch alle Kosten für den Ausdruck, die Kuvertierung und den postalischen Versand. Da Ihr Partner diese Belege direkt elektronisch erhält und verarbeiten kann, entfällt dort das Verteilen von weiteren Dokumenten. Durch diese Maßnahme wird zudem die Umwelt entlastet und Ihr Aufwand für Sammlung, Verteilung und Archivierung von Dokumenten und Belegen reduziert.

Nicht zu vernachlässigen sind die weiteren Vorteile, die durch die Reduktion von Durchlaufzeiten in EDI-unterstützten Prozessen, entstehen: Daraus könnte eine Verringerung von Lagerbeständen folgen, wodurch eine geringere Kapitalbindung und eine Einsparung von Lagerhaltungs- und Logistikkosten entstehen könnte. Zusätzlich bedeutet eine schnelle Durchlaufzeit natürlich auch einen zufriedeneren Kunden und durch die Automation auch eine geringere Storno- und Fehlerrate.

In Summe sind diese Vorteile für Sie, Ihren Partner und Ihre Kunden greifbar.

Ihre Umsetzung mit der Free Mind IT


Die Grundlage der Kommunikation zwischen zwei Partnern basiert auf einem Kommunikationskanal und auf einer Sprache. Dies gilt genauso für den elektronischen Datenaustausch. Im Vorfeld sind diese Themen mit Ihrem Partner zu klären und entsprechend zu definieren. Es gibt dazu eine relativ große Anzahl an möglichen Kommunikationswegen und natürlich auch an Sprachen, den sogenannten EDI-Standards.

Dieser Herausforderung müssen Sie sich nicht alleine stellen, wir können Sie dabei unterstützen!

Vollständige EDI-Integration

Die technische Umsetzung bedarf dabei immer eines EDI-Konverters, welcher das mit dem Partner vereinbarte Format für den EDI-Beleg in ein von Ihrem EDV-System nutzbares Format umwandelt. Dieser Konverter muss gepflegt und gewartet werden. Wir können Ihnen dazu eine Cloud-basierte Lösung anbietet, die im Gegensatz zu einer klassischen Inhouse-Lösung einige Vorteile für Sie hat: Auf Ihrer Seite werden weder Investitionskosten für Hard- oder Software, noch Personalkosten für die Administration, Wartung oder das Monitoring der Lösung notwendig. Auch brauchen Sie keine Mitarbeiter in diesem Bereich zu qualifizieren oder auf anderem Wege EDI-Know-how aufbauen.

WebEDI-Portal als Einstieg

Sollte Ihr EDV-System nicht in der Lage sein verschiedenste Belege zu importieren bzw. Sie kein geschlossenes EDV-System benutzen, können wir Ihnen jedoch genauso weiterhelfen. Mit unserem WebEDI-Portal bieten wir Ihnen eine Lösung an, mit der Sie auch ohne eigenes EDV-System mit Ihren Partnern Belege per EDI austauschen können. Dieses WebEDI-Portal können Sie als digitalen Briefkasten für EDI-Belege sehen. Sie können, je nach beauftragtem Umfang, mit dem WebEDI-Portal mit allen ihren EDI-fähigen Partnern kommunizieren und brauchen damit nur ein Werkzeug für Ihren EDI-Austausch. Wir bieten dazu zahlreiche Funktionen, wie das Aufbereiten der EDI-Belege in ein lesbares Format oder eine Langzeitarchivierung.

Die Free Mind IT übernimmt die kompletten EDI-Aufgaben für Sie und das zu einem Festpreis! Damit haben Sie Ihre Kosten immer im Blick und können sich auf das Wichtigste konzentrieren - Ihr Geschäft! Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt ein Angebot anfordern!